Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

willkommenpersonen → Zé do Rock
2017-12-22

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

Rock, Zé do

adresse

Stuttgart und München

biografie

geb. 3. 6. 1956, Porto Alegre (Brasilien)

mitglied: PEN-Zentrum der Bundesrepublik Deutschland

verweise

zedorock.net/

de.wikipedia.org/wiki/Zé_do_Rock


Zitat

Volker Peschel, taz Hamburg, 11. 5. 2000

"Zé do Rock is vor verdammt langer zeit in Brasilien geboren, hat nix studiert aber 14630 tage geleebt, 1357 litter alkohol gesoffen, 940 stunden flöte und 648 stunden fussbal gespilt, 200.000 km in 1457 autos, flugzeugen, schiffen, zügen, oxen­karren und traktoren geträmpt, 111 länder und ge­fängnisse besucht, sich 8 mal verliebt, 2 bücha geshriben, ein film gedreet, eine kunst­sprache erfunden, ein ver­einfachtes deutsh kreirt und er lebt noch heut, meist in München." […] "Jede Sprache hat ihre eigenen Tücken. Was Deutsch von diesen Sprachen unter­scheidet, ist, dass es alle Probleme aufweist." Gleich zwei Modelle legt er für sein "Ultra­doitsh" vor: das U-Modell, wie unseriös, dass zeigen soll, wie einfach Sprache sein kann, wenn man es nur will. Und das seriöse S-Modell: be­ginnend 1995 sieht es zwei Änderungen pro Jahr vor bis zum Jahr 2012: "Die alte Schreib­weise wäre parallel gültig, bis der letzte, der so schreibt, aus­gestorben ist." Klingt charmant.