Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

willkommenstichwort → nummerieren
nachgeführt 22. 6. 2015

nummerieren


wörter­buch

Konrad Duden: Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache. 1880

stichwort

Duden, Rechtschreibung. 12. auflage für die Schweiz, 1944

stichwort stichwort

Lutz Mackensen: Deutsche Rechtschreibung. 1968

stichwort stichwort

Duden, die deutsche Rechtschreibung. 20. auflage, 1991

stichwort stichwort

Theodor Ickler: Normale deutsche Rechtschreibung. 2004

stichwort stichwort

Duden, die deutsche Rechtschreibung. 26. auflage, 2013

stichwort stichwort
stichwort

diskussion, presseartikel

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung: Kompromiß­vorschlag, 29. 9. 2004

Nummerieren gehört als Fremdwort klar zu numerisch, numeral usw. und nicht zu Nummer […]. Solche Fälle sind viel­leicht nicht von weit­reichender Bedeutung, sie zeigen aber, mit welcher Borniert­heit die Neu­regeler vorge­gangen sind.

Klar?

Edmund Jacoby, boersenblatt.net, 15. 6. 2015

So geht vielen das vorgeschriebene „nummerieren“ oder gar „numme­risch“ eben­so gegen den Strich wie „platzieren“.

«Gar ‹nummerisch›»? Wie oben er­sichtlich, ist es nicht «vor­geschrieben», aber korrekt ist es schon lange.